Realschüler auf dem Weg an die FOSBOS Amberg

Wie bereits in den vergangenen Schuljahren fand auch heuer wieder ein Kooperationsprojekt zwischen der Schönwerth-Realschule und der Fachoberschule statt.

Den künftigen Schülerinnen und Schülern wird ein Kombikurs angeboten, der sowohl in der Realschule als auch an unserer FOS stattfindet. Startschuss ist das zweite Halbjahr in der 9. Klasse an der Realschule. So erhielten die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe an ihrer Schule in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik vertiefenden Unterricht, der inhaltlich an die Anforderungen der FOS angelegt ist. Von Seiten der Schönwerth-Realschule wurde die Kooperation durch den Beratungslehrer Herr Schön hervorragend begleitet.

In diesem Schuljahr setzte sich der Kombikurs für die sich jetzt in der 10. Klasse befindenden Schülerinnen und Schüler von Ende September bis Ende Januar fort. Die Kurse fanden nun an der Fachoberschule am Mittwochnachmittag statt und dauerten zwei Schulstunden. Als Unterrichtsform wurde der Projektunterricht gewählt. Innerhalb von neun Schulwochen bearbeiteten die Realschüler in den hauseigenen, hochmodernen FOS-Werkstätten ein Projekt; sie erstellten Schlüsselanhänger, die sie mit nach Hause nehmen konnten. Die Entscheidung fiel für die Form des Projektunterrichts nicht zuletzt aus dem Grund, um die Schüler an eigenständige Arbeitsformen heranzuführen. Angeleitet wurden die Realschüler hier durch die erfahrenen Werkstattausbilder Martin Strobel und Matthias Süß.

Parallel zu den praktischen Inhalten erhielten die künftigen FOS-Schüler auch einen Einblick in die Fächer Englisch, Mathematik, Pädagogik/Psychologie, Gesundheitswissenschaften und Betriebswirtschaft. Neben einer Schulhausführung gab es noch weitere Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsrichtungen und erzielbaren Schulabschlüssen.

Vor allem die Einbindung der Werkstätten sollte an dieser Stelle nochmals besonders hervorgehoben werden, handelt es sich doch bei diesen um ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal des Technikzweiges unserer Schule, welches bei möglichen zukünftigen Schülern auch als solches ins Bewusstsein treten sollte.

Am letzten Termin erhielten die Teilnehmer des Kombikurses Zertifikate, welche den hervorragenden Einsatz der Schüler über die normale Unterrichtszeit hinaus würdigten.

Resümierend bleibt festzuhalten, dass die Konzeptionierung seitens der Schüler sehr positiv aufgenommen wurde. Sie fühlten sich allesamt wohl an unserer Schule und bewerteten auch die Projektarbeit als bereichernd. Somit wird auch im kommenden Schuljahr an Kombikursen in Projektform festgehalten werden.

Georg Hirmer

 

Als starke Partner gemeinsam in die Zukunft: Schönwerth-Realschule und FOSBOS Amberg

Die Schönwerth-Realschule Amberg und die Staatliche Fachoberschule Amberg (FOSBOS Amberg) sehen sich als starke Partner, um für ihre Schülerinnen und Schüler die jeweils passenden Bildungsangebote zu machen. Um den Übergang von der Realschule an die Fachoberschule zu erleichtern, begründeten beide Schulen ein Kooperationsmodell, das von den beiden stellvertretenden Schulleitern - Andreas Rupprecht und Josef Eckert - nun offiziell besiegelt wurde. Die Kooperation selbst besteht bereits seit vielen Jahren.

Ein Bestandteil der vertieften Zusammenarbeit sind die sogenannten „Kombikurse“. Hier besuchen die Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe an der Realschule einen extra angebotenen Förderunterunterricht, welcher den Lernstoff entsprechend den Anforderungen an der Fachoberschule vertieft.
Im folgenden Schuljahr nehmen die Schülerinnen und Schüler an der Fachoberschule dann an einem Nachmittag je zwei Unterrichtsstunden an einem Projektunterricht teil. Dieser gliedert sich in einen technisch-praktischen Teil - welcher durch die Werkstattausbilder der FOS angeboten wird - und einen begleitenden Theorieteil. Diesen übernehmen Lehrkräfte aus allen Fachbereichen an der FOS.

Weiteres Element der bereits langjährigen Kooperation ist ein Informationsabend für interessierte Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern an der FOSBOS Amberg. 

Um den gegenseitigen Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen den Lehrkräften zu vertiefen, sind künftig auch Treffen und gemeinsame Fortbildungen geplant. Hier sollen das Finden gemeinsamer Schwerpunkte, das Abstimmen von Unterrichtsinhalten, das Aufdecken von Ungereimtheiten und Übertrittshürden sowie die Nutzung digitaler Medien im Mittelpunkt stehen. Kollegiale Unterrichtsbesuche runden das umfangreiche Maßnahmebündel ab. Durch den Perspektivenwechsel sollen die Lehrkräfte neue und vertiefte Einblicke in das Unterrichtsgeschehen gewinnen.

Andreas Rupprecht und Josef Eckert zeigten sich erfreut, dass die beiden Schulen nun noch enger zusammenrücken und durch die Kooperation der Übertritt von der Realschule an die Fachoberschule erleichtert wird. Letztendlich soll jeder Schülerin bzw. jedem Schüler ein passgenaues Bildungsangebot gemacht und der Erwerb der allgemeinen Hochschulreife ermöglicht werden.

Georg Hirmer