Techforum Bildverarbeitung

Bildverarbeitung im Kontext von Industrie 4.0

Bildverarbeitung beinhaltet die Erfassung und Auswertung von Bilddaten in industriellen Fertigungsprozessen und gehört im Kontext der Digitalisierung (Industrie 4.0) zu den technologisch anspruchsvollsten Aufgaben der Automatisierung und Robotik.

Die Firma Stemmer Imaging aus Puchheim bei München ist einer der führenden Anbieter von Hard- und Softwarekomponenten für die Bildverarbeitung und unterstützt seit mehreren Jahren unsere Fachschule, wo das Fach Industrielle Bildverarbeitung inzwischen ein fester Bestandteil der Abschlussprüfungen für die angehenden Techniker für Elektro- und Mechatroniktechnik ist.

Diese Jahr hat uns Frau Strencioch, Personalreferentin bei Stemmer Imaging, die Teilnahme am Technologieforum Bildverarbeitung ermöglicht. Sieben besonders interessierte Schüler der Klassen FSMT1 und FSMT2 besuchten zusammen mit den Lehrkräften Hermann Pröls und Florian Koller die Veranstaltung in einem Kongresszentrum in Unterschleißheim bei München.

Nach einer Begrüßung durch Frau Strencioch hatten wir die Gelegenheit, uns über den Tag verteilt mehrere Fachvorträge zu den Trends in der Bildverarbeitung, Kameratechnik, Beleuchtung, Robotik und Industrie 4.0 anzuhören. Zwischen den Vorträgen konnte an den Ständen der Hersteller anhand von Demonstrationsanlagen die ganze Vielfalt an Anwendungen bestaunt werden, die bei der Bildverarbeitungstechnik zum Einsatz kommt. Dazu gehören neben der Qualitätssicherung in Fertigungsprozessen natürlich auch der Einsatz von Kameras und leistungsfähigen Rechnern in der Medizin, für kollaborierende Roboter und in selbstfahrenden Fahrzeugen.

Trotz der mehrstündigen Anreise mit eigenen PKWs verbrachten wir einen sehr informativen und abwechslungsreichen Tag. Für unser leibliches Wohl war bei einem Mittagsbuffet bestens gesorgt. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei der Firma Stemmer Imaging für die Einladung und bei Frau Strencioch für die Führung durch das Technologieforum.

Florian Koller